SEMS 2019


 
 

23. September - 12. Oktober 2019

 

Kegelcenter Bläsistube, Basel

 


 

Berichte / Bilder

 


 
[ Download, Bericht über SEMS ]
 

Schweizerische Einzelmeisterschaft 2019 (SEMS) im Kegelcenter Bläsi
vom 23. September bis 12. Oktober 2019.

(UV/BS, E. Widmer) Mit viel Freude und Engagement hat das OK des UV/BS die Organisation der Schweizerischen Einzelmeisterschaft (SEMS) 2019 durchgeführt. Die Bahnen im Kegelcenter Bläsi bieten sicher die besten Rahmenbedingungen für einen solchen Schweizerischen Anlass.
Am Montag 23. September wurde die SEMS 2019 um 18.00 Uhr eröffnet mit der Begrüssung durch unseren Präsidenten Stv. Markus Kocsis und unserem Sportpräsident Urs Gabriel. Anschliessend wurde das Wort Marco Liechti vom IG Sport Basel erteilt, und auch Hans Matzinger vom ZV begrüsste die Anwesenden. Am Schluss hat der Zentral Präsident des SSKV Michael Giger die Anwesenden begrüss und die SEMS 2019 eröffnet.
[klick mehr lesen]

Mit einer spannenden SEMS bis zum Schluss wurde die Meisterschaft beendet und es wurden wie erwartet hohe Resultate erreicht. Auf der Schlussrangliste ist jetzt ersichtlich wer an den Finals vom 19. Oktober und vom 26. Oktober 2019 um den Schweizermeistertitel kämpfen darf.
Teilgenommen haben 305 Keglerinnen und Kegler zwischen dem 23. September und 12. Oktober. Wir möchten uns recht herzlich bedanken bei den Aktiven welche den Weg nach Basel in das KC Bläsi gefunden haben.
Die Anlage im KC Bläsi war in Topzustand und wir hatten keine nennenswerten Pannen zu beklagen. Die Bahnen waren jeden Tag super gepflegt und sauber. Besten Dank an die Bahnreiniger Edgar und Andy. Auch bedanken möchten wir uns bei Uschi und Raffi für die hervorragende und freundliche Bewirtung der Gäste.

Vielen herzlichen Dank an die zahlreichen Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz. Denn ohne die Mithilfe der vielen Helfer wäre so einen Anlass nicht durchzuführen.
Nun freuen wir uns auf die Finaltage vom 19. und 26. Oktober wo wir sicher sehr spannenden und hochstehenden Kegelsport sehen werden. Am 26. Oktober, anschliessend an die Finalspiele findet das Absenden statt im „Gladdi-Addore“ Keller in Basel. Wir wünschen den Finalteilnehmerinnen und Finalteilnehmer „Guet Holz[klick für weniger]


 

Kurzbericht vom SEMS 200 Wurf Final 2019

(Jan Fritsch) Um zehn vor Neun begrüsst Urs Gabriel vom OK zum zweiten Finaltag. Anschliessend richtet der Ressortchef Hans Matzinger einige Worte an die Anwesenden und gibt zum Start des Finals die Bahnen frei.

s
Somit sind die Plätze und die Medaillen verteilt, die neue
Schweizermeisterin Belinda Immoos SKVZG (Bildmitte),
die Silbermedaille geht Elvira Fritsch SKVBL (links im
Bild) und Claudia Küng SKVON (rechts im Bild) nimmt
die Bronzemedaille mit nach Hause.

Um fünf vor neun eröffnet Dragi Obradovic den Wettkampf. Er startet gut mit 404 Holz und zeigt auf Bahn 2 sehr schöne 469 Holz Kranzspick. Auch das zweite Voll mit 395 Holz kann sich sehen lassen. Dragi schliesst sein Programm mit soliden 451 Holz ab, damit liegt er mit 1719 Finalresultat und 3422 Total gut im Rennen.
Als zweiter geht Peter „Gägxu“ Gygax ins Rennen er erreicht sehr gute 409 Holz im ersten Voll, der Spick mit „nur“ 444 Holz ist etwas hinter seinen Erwartungen. Auch das zweite Voll mit 405 ist stark,


 

jedoch der Babeli läuft ihm nicht optimal, am Ende heisst es 426 Holz, damit Tagestotal 1684 und insgesamt 3390 Holz, Zwischenrang zwei.

s
Die Schlussrangliste heisst somit Schweizermeister
Roger Fuchs von SKVBS (Bildmitte),
Silber geht an Max Lüscher ebenfalls SKVBS (links im
Bild) und Bronze an Nik Wendelspiess von SKVBL
(rechts im Bild).

Mit der gleichen Vornote wie Gägxu 1706 Holz startet Markus Kocsis als dritter in den Wettkampf, etwas lädiert mit Problemen am Wurfarm erreicht er dennoch gute 393 Holz im ersten Voll und auch der Spick läuft mit 459 Holz sehr gut. Mit starken 403 im zweiten Voll geht er auf Bahn 4. Der Babeli läuft ihm mit 456 Holz ordentlich, trotzdem reicht es nicht an die Spitze im Zwischenklassement, mit Finalresultat 1711 und Total 3417 liegt er mit nur 5 Holz Rückstand hinter Dragi.
[klick mehr lesen]
 

Der 7. der SEMS Carlo Bickel nimmt sein Programm in Angriff, mit 406 zeigt er ebenfalls ein gutes Voll, mit etwas Pech mit zu spät fallenden Kegeln oder solchen die den König noch mit umwerfen erreicht er dennoch gute 457 Holz Kranzspick und nimmt 863 Holz mit ins zweite UG auf Bahn 3+4. Das zweite Voll mit 398 läuft zufriedenstellen, im Gegensatz dazu ist er mit dem Babeli sicherlich nicht zufrieden, mit „nur“ 425 Holz erreichte er ein Tagestotal von 1686 Holz und damit ein Gesamttotal von 3400 Holz im Moment Rang drei.
An den Start geht jetzt Nik Wendelspiess, mit sehr guten 409 Holz gelingt ihm der Start fast optimal und mit 457 Holz Kranzspick wechselt auch er mit mehr als 860 auf die unteren Bahnen. Das zweite Voll mit 397 läuft auch ihm ordentlich und er beendet sein Programm mit sehr guten 462 Babelispick, einem Tagestotal von 1725 und insgesamt 3446 Holz. Somit übernimmt er die Spitze im Zwischenklassement.
Die sechste der Damen Silvia Steffen die Titelverteidigerin startet sehr gut mit 394 Holz im ersten Voll, gefolgt von soliden 428 Kranzspick. Mit sehr guten 400 Holz im zweiten Voll und 418 Babeli bleibt sie ein Holz unter ihren SEMS Resultat, mit diesen 1640 Holz und damit 3281 Holz legt sie das erste Resultat der Damen vor.
Als erste Verfolgerin steigt nun Claudia Küng ins Rennen, sie erreicht gute 391 Holz auf Bahn 1. Auf Bahn 2 erzielt sie phantastische 456 Holz und nimmt 847 Holz auf die dritte Bahn mit. Nach etwas Mühe am Anfang braucht es einen Schlussspurt, damit erreicht sie 387 Holz. Auf der vierten Bahn zeigt sie ein solides Resultat mit 429 Holz, das ergibt ein Tagestotal von sehr guten 1663 Holz, damit übernimmt sie die Spitze mit einem Total von 3319 Holz.
Belinda Immoos startet wie ihre Vorgängerin mit 391 Holz und zeigt sensationelle 463 Kranzspick, damit nimmt sie bei Halbzeit 854 Holz auf die unteren Bahnen. Mit dem bisher höchsten Voll von 411 Holz auf Bahn 3 zeigt sie eindrücklich dass mit ihr zu rechnen ist und mit 444 Holz Babelispick meldet sie eindrücklich ihren Anspruch auf den Titel an, sie erzielt sensationelle 1709 Holz und damit ein Gesamttotal von 3369 Holz.
An den Start geht die dritte der SEMS Ursula Eilinger, nicht ganz zufrieden mit 367 Holz geht sie in den Spick, dieser läuft ihr besser, sie erzielt 446 Holz. Mit 379 auf Bahn 3 geht sie in die letzten 50 Wurf. Mit guten 433 Holz erzielt sie ein Tagestotal von 1625 Holz und liegt damit auf dem dritten Zwischenrang.
Judith Rinderknecht die Zweite aus der SEMS startet ebenfalls etwas verhalten mit 375 Holz. Mit guten 455 Holz Kranzspick hält sie sich aber im Rennen um die Medaillen. Leider bekundet sie auch im zweiten Voll etwas Mühe und erreicht 376 Holz. Mit dem Abschluss 416 Holz Babelispick erreicht sie ein Tagestotal von 1622 Holz, ein Gesamttotal von 3285 Holz und belegt damit ein Holz hinter Ursula Eilinger den vierten Zwischenrang.
Nun nimmt Elvira Fritsch die mit 1706 Holz Führende der SEMS ihren Wettkampf in Angriff sie kegelt solide und erzielt 384 Holz im ersten Voll. Im Kranzspick hadert sie etwas mit den secher Stellungen und erreicht 437 Holz. Auch Bahn 3 läuft nicht so recht nach ihrem Geschmack, aber mit 386 hält sie den Schaden in Grenzen, die vierte Bahn müsste nun für den Meistertitel optimal laufen. Aber auch Bahn 4 gelingt ihr nur „durchzogen“, dennoch kämpft sie sich auf 410 Holz und erreicht ein Gesamttotal von 3324 Holz, damit sichert sie sich Rang 2 und die Silbermedaille.
Somit sind die Plätze und die Medaillen verteilt, die neue Schweizermeisterin Belinda Immoos SKVZG, die Silbermedaille geht an Elvira Fritsch SKVBL und Claudia Küng SKVON nimmt die Bronzemedaille mit nach Hause.


Als sechster der Herren startet Georges Bielmann, er brilliert mit phantastische 423 Holz im ersten Vollen, mit 444 Holz Kranzspick liegt er gut im Rennen. Auch Bahn 3 läuft ihm mit 402 Holz gut und er schliesst mit 443 Holz Babelispick sein Programm ab. Sein Tagestotal 1712 Holz ergibt zusammen mit der „Vornote“ aus der SEMS stolze 3440 Holz, damit setzt sich Georges hinter Nik Wendelspiess auf den zweiten Zwischenrang.
Ivo Meier der vierte der SEMS startet mit 393 Holz solide und erarbeitet sich mit 446 Holz Kranzspick ein Zwischentotal von 839 Holz. Mit guten 400 Holz auf Bahn 3 wechselt Ivo mit 1239 Holz in die letzte Bahn, diese läuft ihm gut und er erzielt 452 Holz, damit stehen für ihn am Ende 3422 Holz zu Buche, der momentan dritte Zwischenrang holzgleich mit Dragi Obradovic.
Max Lüscher startet sehr gut mit 815 Holz im Vollen und lässt im Spick nichts anbrennen und zeigt mit 481 den bisher höchsten Spick er hat sensationelle 896 Holz nach zwei Bahnen, der Führende Roger Fuchs ist nun gefordert. Bahn 3 läuft Max nicht ganz nach seinem Wunsch, dennoch erzielt er 397 Holz und wechselt mit 1293 Holz in den Babelispick, dieser gelingt ihm fast perfekt, mit sensationellen 497 Holz erreicht er mit phantastischen 1790 Holz das bisherige Höchstresultat aus SEMS und Final, mit dem gesamttotal von 3528 übernimmt er unangefochten die Spitze im Zwischenklassement.
Stefan Kocsis als zweiter der Meisterschaft startet mit guten 393 Holz und zeigt einen soliden Kranzspick mit 463 Holz. Sein Zwischentotal mit guten 856 Holz liegt aber im Total nach Meisterschaft und zwei Bahnen bereits 39 Holz hinter Max Lüscher. Stefan kämpft weiterhin eher glücklos, mit 393 Holz auf Bahn 3, mit 447 Holz Babelispick schliesst er sein Programm ab sein Tagestotal ist 1695 Holz, ein Gesamttotal von 3434 Holz und damit der vierte Rang im Zwischenklassement.
Der Führende nach der Meisterschaft Roger Fuchs geht an den Start, aus der Meisterschaft bringt er 1787 Holz und damit einen Vorsprung von mindestens 48 Holz auf seine Verfolger mit. Er begnügt sich aber nicht mit dem Vorsprung und zeigt uns mit 425 Holz das Tageshöchst auf Bahn 1, im Kranzspick lässt er 475 Holz folgen und wechselt damit mit sage und schreibe 900 Holz auf Bahn 3. Auch hier zeigt er seine Klasse und erzielt mit 409 Holz ebenfalls das Tageshöchst. Und auch auf Bahn 4 holt er sich das Höchstresultat, mit genau 500 Holz Babelispick erreicht er ein sensationelles Finalresultat von 1809 Holz, was im Gesamttotal 3596 Holz und damit den Schweizermeistertitel bedeutet. Wir nehmen zur Kenntnis, Roger bleibt im Total um 4 Holz unter dem 1800er schnitt, er legt als Startkegler der Meisterschaft mit 1787 das Höchstresultat vor und gewinnt den Final als letzter Kegler ebenfalls mit Höchstresultat.
Die Schlussrangliste heisst somit Schweizermeister Roger Fuchs von SKVBS, Silber geht an Max Lüscher ebenfalls SKVBS und Bronze an Nik Wendelspiess von SKVBL.

[klick für weniger]


 

Kurzbericht vom SEMS 100 Wurf Final 2019

(Jan Fritsch) Nach der offiziellen Begrüssung durch Urs Gabriel vom OK der SEMS und Hans Matzinger dem Ressortchef SEMS, nimmt Beat Werner als Erststartender seinen Wettkampf in Angriff.
Beat kegelt eher verhalten und erreicht mit seinen 100 Wurf 808 Holz, damit stehen für ihn Total 1633 Holz in der Endabrechnung.

s
Von links nach rechts: Elisabeth Achermann die neue Schweizer-
meisterin Damen 100 Wurf flankiert von den beiden zweit-
platzierten links Bea Kistler und rechts Manuela Fontana

Sein erster Verfolger Werner Jobmann kann sich auf der ersten Bahn nicht absetzen, genau wie Beat erkämpfte er 188 voll und 211 Spick, nach ebenfalls gleichen 825 Holz aus der Vorrunde muss also Bahn 2 entscheiden. Dort setzt sich Werni dann doch durch, er erreicht 423 Holz und damit ein Total von 1647 und die Führung im Zwischenklassement.
Als dritter geht Benny Schwägli an den Start, schnell wird klar, dass er mehr als nur den siebten Platz anstrebt, mit 425 Holz wechselt er auf die zweite Bahn wo er nochmals solide 417 Holz erzielt, mit 842 Holz im Final übernimmt er mit Total 1676 Holz die Führung.
Als nächster nimmt Ueli Dierauer den Wettkampf auf, mit ebenfalls sehr guten 423 Holz Bahn 1 und dann 405 Holz auf Bahn 2 erreicht er 828 Holz und totalisiert 1664 Holz, damit steht er auf Rang zwei im Zwischenklassement.

 

Als Fünfter startet Freddy Zahner mit der „Vornote“ 842 Holz der Vierte der Vorrunde. Freddy bekundet Mühe auf Bahn 1, erreicht aber dennoch 400 Holz, aber auch Bahn 2 läuft heute nicht nach seinem Gusto, er erreicht 805 Holz und ein Total von 1647 Holz, damit teilt er sich mit Werner Jobmann den momentan dritten Zwischenrang.

sh
Gian-Marc Patzen der neue Schweizermeister Herren 100 Wurf
in der Mitte links Bernard Schwägli der Silbermedaillengewinner und der Gewinner der Bronzemedaille Ueli Dierauer rechts

Nun geht mit Maria Herrmann die erste Dame an den Start. Es läuft ihr nicht wirklich wunschgemäss, bleibt sie doch mit 735 Holz deutlich unter dem Resultat der SEMS, das Schlusstotal lautet am Ende 1517 Holz.
Als zweite der Damen steigt Helena Weingartner in den Wettkampf. Auch Helena läuft es nicht so richtig im Voll auf Bahn 1, im Spick mit 218 macht sie aber einiges wieder gut. Auf Bahn 2 dagegen startet sie fulminant mit 196 Holz und mit guten 208 Babelispick totalisiert sie 793 Holz, 11 Holz mehr als in der SEMS. Helena übernimmt mit 1575 Holz die Führung im Zwischenklassement.
[klick mehr lesen]

Nelly Meyre, die Einheimische und einzige B3 Vertreterin im Final startet, als dritte. Auch sie hadert auf der ersten Bahn mit dem Vollen, und der Spick will nicht so richtig. Die Bahn 2 läuft ebenfalls nicht wunschgemäss, mit 731 Holz aus dem Final ergibt sich ein Gesamttotal von 1518 liegt sie mit grossem Rückstand auf Rang 2 im Zwischenklassement.
Als Vierte der Vorrunde startet Bea Kistler mit sehr guten 194 Voll in den Final, mit sensationellen 230 Holz Kranzspick dem bisher höchsten des Tages erreicht sie auf Bahn 1 stolze 424 Holz. Auf Bahn 2 erreicht sie mit 184 eine ansprechende Vollpartie und schliesst mit schönen 206 Holz ihr Programm mit 814 Holz ab. Mit ihren 794 aus der Meisterschaft steht ein Total 1608 Holz auf der Abrechnung, dies bedeutet die Spitze im Zwischenklassement.
Als Fünfte nimmt Manuela Fontana ihr Programm in Angriff. Mit 205 Holz dem bisherigen Tageshöchst im ersten Voll startet sie optimal, leider läuft der Spick nicht nach Plan, dennoch erreicht sie auf Bahn 1 gute 405 Holz. Bahn 2 läuft mit 408 Holz ebenfalls gut, damit totalisiert sie 813 Holz und erreicht im Gesamten ebenfalls 1608 Holz, das bedeutet ex-aequo mit Bea Kistler die momentane Führung. Die Zweite der Vorrunde Maja Kamber mit einer „Vornote“ von 801 Holz startet als nächste. Bahn 1 will ihr nicht so richtig laufen, kann sie das auf Bahn 2 noch aufholen? Leider nein, auf ihrer Endabrechnung stehen 775 Holz aus dem Final und ein Gesamttotal von 1576 Holz Damit kann sie sich um ein Holz auf den dritten Zwischenrang retten.
Die Führende der SEMS Lisbeth Achermann beendet den Wettkampf der Damen 100, sie startet mit guten 192 Holz im ersten Voll, nach dem Kranzspick stehen für sie 398 Holz zu Buche. Auf Bahn 2 startet sie verhalten mit 185 Holz Voll, das wird eng, die Rechner haben bereits bestätigt, 206 Babelispick müssen für den Sieg her. Hurra es ist geschafft, Lisbeth erkämpft sich 216 Holz Babelispick, damit verwaltet sie ihren Vorsprung aus der SEMS souverän und gewinnt die Goldmedaille. Mit 401 auf Bahn 2, einem Total von 799 Holz und einem Gesamttotal von 1619 Holz kann sie sich in die Liste der Schweizermeisterinnen eintragen lassen. Bea Kistler und Manuela Fontana teilen sich den zweiten Rang und gewinnen beide die Silbermedaille.
Der sechste der Herren 100 Wurf, Gian-Marc Patzen zeigt schnell, dass der Sieg über ihn gehen wird. Er mit startet 208 Voll optimal in den Wettkampf und legt mit sensationellen 232 Kranzspick eindrücklich nach. Der Start auf Bahn 2 gelingt ihm mit 199 Holz sehr gut und mit einem überirdischen Babelispick von 246 Holz totalisiert er 885 Holz und damit im Gesamten 1721 Holz, eine super Marke die sehr schwer zu schlagen sein wird.
Heiner Salzmann greift mit guten 199 im ersten Voll ins Geschehen ein und doppelt mit 230 Spick nach, leider läuft ihm Bahn zwei nicht so gut, hier erreicht er 392 Holz, damit ein heutiges Total von 821 Holz und 1658 Holz Gesamttotal, das bedeutet Rang 4 im Zwischenklassement.
Der dritte der SEMS Heinz Jakob nimmt den Wettkampf in Angriff. Mit seinen 387 Holz auf Bahn 1 ist er sichtlich unzufrieden. Wie läuft jetzt Bahn 2? Mit 203 Holz startet er sehr gut und spielt mit 216 Holz einen guten Babelispick, trotzdem kommt er mit 1650 Holz nicht über den 5. Zwischenrang hinaus.
Als zweitletzter mit bereits 846 Holz aus der SEMS geht Armando Palleria ins Rennen um die Medaillen. Armando kommt nicht richtig in die Gänge, er erkämpft sich auf Bahn 1 394 Holz also muss auch er auf Bahn 2 stark aufdrehen wenn er eine Medaille will. Der Start auf Bahn 2 gelingt fast nach Wunsch, 197 Holz in die Vollen, im Babelispick läuft es nicht wunschgemäss, mit 207 erreicht er ein Tagestotal von 798 Holz und damit ein Gesamttotal von 1644 Holz, somit landet er auf dem 8. Zwischenrang.
Als Schlussmann des heutigen Wettkampfs startet Marcel Stocker, als Erster der SEMS nimmt er 850 Holz in den Final mit. Marcel startet grundsolide mit 198 Holz Voll, der Spick läuft ihm schlecht, er wechselt mit 392 Holz auf die zweite Bahn. Auch für ihn braucht es nun ein spitzen Resultat auf Bahn 2 um noch in die ersten Drei zu kommen. Mit 199 im zweiten Voll wäre der Grundstein gelegt, aber ist da noch der Babelispick der mit 209 zwar nicht schlecht aber auch nicht nach Wunsch ausfällt. Marcel wirft im Final genau 800 Holz, damit totalisiert er 1650 und teilt sich mit Heinz Jakob den 5. Rang.
Damit ist alles klar, das Klassement wurde vollständig über den Haufen gekegelt. Der Sechste der Vorrunde, Gian-Marc Patzen gewinnt mit 1721 Holz souverän, Benny Schwägli (Achter der Vorrunde) mit 1676 Holz gewinnt Silber und Ueli Dierauer (Siebenter der Vorrunde) holt sich mit 1664 Holz Bronze.
Herzliche Gratulation an die Siegerinnen und Sieger aber auch an alle die Heute tapfer gekämpft haben. Von Seiten der Sportkommission möchte ich an dieser Stelle dem Bläsi-Team und dem OK der SEMS 2019 für ihren Einsatz am heutigen Finaltag unseren herzlichen Dank aussprechen. [klick für weniger]


Damen 100 Wurf
 

CH-Meisterinn
Elisabeth Achermann

Herren 100 Wurf
 

CH-Meister
Gian-Marc Patzen

DG1
Von links nach rechts: Elisabeth Achermann die neue Schweizermeisterin Damen 100 Wurf flankiert von den beiden zweitplatzierten links Bea Kistler und rechts Manuela Fontana.
DSM
Schweizermeisterin Ackermann Elisabeth
HG1
Gian-Marc Patzen der neue Schweizermeister Herren 100 Wurf in der Mitte links Bernard Schwägli der Silbermedaillengewinner und der Gewinner der Bronzemedaille Ueli Dierauer rechts
HSM
Schweizermeister Gian-Marc Patzen

Damen 200 Wurf
 

CH-Meisterinn
Belinda Immoos

Herren 200 Wurf
 

CH-Meister
Roger Fuchs

DG2
Von links nach rechts:
Elvira Fritsch, Belinda Immoos, Claudia Küng
DSM2
Schweizermeisterin Belinda Immoos
HG2
Von links nach rechts:
Max Lüscher, Roger Fuchs, Nik Wendelspiess.
HSM2
Schweizermeister Roger Fuchs